SY Merlin auf Langfahrt

SY Merlin auf Langfahrt

TÖRNABSCHNITT IONISCHE INSELN - KANAL V. KORINTH - EUBÖA - NÖRDL. SPORADEN

Anfang April

‚Merlin' wurde auf Korfu in der Gouvia Marina im Wasser überwintert. Am 23.03.02 kehrte ich nach Griechenland zurück, um das Boot an Land zu nehmen und auf die Wei-terreise vorzubereiten. Einzelheiten zur Überwinterung auf Korfu s.u. www.trans-ocean.org.
Bis zur Weiterreise liegt ‚Merlin' längsseits der Mole im ‚Old Port' von Korfu-Stadt gut geschützt und kostenlos (ohne Strom und Wasser).
Da die Mauer sehr rauh ist und kurz unter dem Wasserspiegel um etwa 25 cm vorspringt, müssen die Fender mit Autoreifen bewehrt werden; am besten eignen sich dafür Kugelfender. Die Reifenbeschaffung kostete 5,- Euro für's Taxi.
Zur ausführlichen Körperpflege fuhr ich mit dem Bus der Linie 7 in die Gouvia Marina.

14.04
MOURTOS

14.04. KORFU-STADT nach MOURTOS (auch SIVOTA)
am Festland südl.Igoumenitsa
- vor Anker in der ‚Monastery Bay', in der eine Charterbasis zu   entstehen scheint
- Trinkwasser im kleinen Hafen von Mourtos (einige Liegeplätze für Yachten, vor Bug- oder Heckanker, sind vorhanden) kostenlos gebunkert
Hier herrscht intensiver Fährverkehr, der aber niemals bedrohlich wirkte.
Strecke: 24,0 NM

15.04
PAXOI

15.04. MOURTOS/SIVOTA nach PAXOI
Fahren durch Gaios, den Hauptort von Paxoi, machen dort aber wegen des nur knapp über dem Wasserspiegel liegenden Kais und des angeblichen, abendlichen Kleinkraftrad-‚Terrors' nicht fest.
Gehen in die unmittelbar südlich von Gaios gelegene Bucht Mongonissi und machen am kurzen Kai vor einem nicht bewirtschafteten Cafè vor Heckanker fest; um längsseits zu gehen, reicht die Wassertiefe nicht.
Der Fußweg nach Gaios (sehr schön oberhalb der Küstenlinie) dauert etwa 45 Minuten.

Strecke: 16,2 NM

17.04
LEFKAS

PAXOI nach LEFKAS
Erreichen die Brücke über die Durchfahrt nach Lefkada erst zehn Minuten nach der vollen Stunde, werden dennoch wohl wegen des geringen Straßenverkehrs außerplanmäßig durchgelassen.
Gehen in die Lefkas Marina, in der nur die Steganlage fertig gestellt ist;
der aufwendige Gebäudekomplex ist noch im Bau, eine Sanitäranlage kann benutzt werden. Dennoch wird voller Hauptsaison-Tarif berechnet.
Strecke: 33,8 NM
Liegegeld: 27,38 Euro (Okt.-März 14,00), zzgl. 18%

18.04.
MEGANISION

18.04. LEFKADA nach MEGANISION
Nach dem Durchfahren des landschaftlich interessanten Lefkas-Kanals, gehen wir zur Information in den Ormos Vlychon, in dem es von Charter-Yachten (die noch nicht ‚losgelassen' sind), wimmelt; die Tranquil Bay heißt nur noch so.
Vorbei an den Privat-Inseln Skorpios und Skorpidi laufen wir in den Ormos Spilia mit dem kleinen Hafen Spartocho-rion ein und gehen hinter dem Fähranleger längsseits (etwa 60 cm unter der Wasseroberfläche springt die Mauer ca. 20 cm vor). Die zwei Taver- nen haben kleinere Schwimmstege ausgelegt, die bei etwas Schwell be- reits heftig in Bewegung gerieten.
Wegen des Ortes selbst und des einzigartigen Ausblickes von dort, sollte man den kurzen Aufstieg nicht scheuen.
Strecke: 16,4 NM

19.04.
KEFFALINIA

19.04. MEGANISION nach KEFFALINIA
Wir gehen nach Fiskardo, das wir nicht so bemerkenswert finden, wie in der Literatur beschrieben; es wird etwas ‚auf Schau' gemacht. Am Schwimmsteg gingen wir kostenlos (Strom und Wasser waren noch nicht in Betrieb) längsseits.
In der Saison kann man dort sicher nur vor Bug- oder Heckanker liegen.
Strecke: 21,8 NM

20.04.
ITHAKA

20.04. KEFFALINIA nach ITHAKA
Wir gehen in den Limin Vathi, wo wir an der Nordseite die nicht fertig gestellte Marina als gute Liegemöglichkeit ohne jeden Service nutzen.
In den Ort geht man etwa 20 Minuten. Die Tavernen-Empfehlung aus Geo-Saison (‚O NIKOS', unweit der National Bank) erwies sich als gut.
Am nächsten Tag erkunden wir per Kleinkraftrad (10,- Euro pro Stück für 24 h) die Nord-Insel im Uhrzeigersinn; sehr empfehlenswert.
Strecke: 18,3 NM
Diesel: 25,- Euro für 30l frei Boot (Kleinunternehmer)

22.04.
MESOLONGION/
Golf von Patras

22.04. ITHAKA nach MESOLONGION/Golf von Patras
Da die Ostkaje in dem kleinen Handelshafen bereits von vier Yachten belegt war, gingen wir an einen Kai an der Westseite, der wohl Teil einer geplanten Marina ist.
Die Kleinstadt selbst ist etwa 15 Gehminuten entfernt und ‚gut sortiert', einschließlich Internet-Shop, der minutenweise(!) abrechnet.
Strecke: 40,6 NM

23.04.
NAVPAKTOS/
Golf von Korinth

23.04. MESOLONGION nach NAVPAKTOS/Golf von Korinth
Über die Straße von Rion und Antirrion, die etwa eine SM breite Enge zwischen den beiden Golfen, wird gegenwärtig eine Brücke geschlagen.
Die um die Pfeiler herum angelegten Baustellen sowie der intensive Fährverkehr erfordern etwas mehr Aufmerksamkeit.
Sieht man bei der Ansteuerung von Navpaktos mehr als drei Bootsmasten, kann man die Hoffnung auf einen Liegeplatz aufgeben.
Noch wird der gesamte Fernverkehr durch den Ort geführt, dennoch ist N. ein lohnenswertes Ziel.
Strecke: 32,4 NM (mit Kreuzschlägen)

24.04
TRIZONIA

24.04. NAVPAKTOS nach TRIZONIA
Die überraschend große, unfertige Marina-Anlage ist gut geschützt, in schöner Umgebung; man geht längsseits.
Trinkwasser kann gekauft werden, für Diesel fährt man mit dem Wassertaxi zum Festland und muß dann nach Navpaktos. Lizzie's Yacht Club funktioniert wie von Heikell beschrieben (sofern Alison nicht gerade in Australien weilt).
Strecke: 13,5 NM

26.04
KORINTH

TRIZONIA nach KORINTH
Der sog. Yachthafen ist vorwiegend von Fischern belegt, unmittelbar nach dem Molenkopf finden einige Yachten Platz.
Diesel beschafften wir etwa 500m vom Hafen im Zentrum und fanden ein Taxi, das uns mit den Kanistern zurück fuhr.
Strecke: 48,8 NM

27.04
EPIDAUROS



27.04. KORINTH nach EPIDAUROS
Unsere vom Liegeplatz aus über Kanal 11 gestellte Frage, wann etwa eine Durchfahrt in östl. Richtung erfolgen könne, wurde mit der Aufforderung beantwortet, zur Einfahrt zu kommen und dort weitere Anweisungen abzuwarten.
Wir frühstückten weiter und verließen den Hafen, als ein auf Reede liegender Frachter aktiv wurde. An der Ostseite können trotz der dort liegenden Lotsenboote mehrere Yachten längsseits gehen.
Strecke: 26,4 NM
Kanalgebühr: 95,- Euro
Taxi z. Theater 25,- Euro (mit 2h Wartezeit)

29.04
KAP SOUNION

EPIDAUROS nach KAP SOUNION
Wir ankerten, wie von Heikell empfohlen, im N der Bucht vor der Kapel-le und hatten bei mäßigen Winden keine Probleme.
Strecke: 41,6 NM

30.04
ORMOS VASILIKO

30.04. KAP SOUNION nach ORMOS VASILIKO / Megalo Petali
Zwischenstopp an der Ostküste Attikas in der Olympic Marina (Liege-geld für Transityachten: 29,35 Euro zzgl. 18% MWSt) zum Diesel bunkern.
Strecke: 25,5 NM

01.05
ALIVERI

01.05. PETALISCHE INSELN nach ALIVERI
In Aliveri nur wenige Liegemöglichkeiten für Yachten. Das Feuer des westlichen Molenkopfes ist ins Wasser hinein verlegt. Fußweg in den wenig attraktiven Hauptort etwa 30 Minuten.
Strecke: 30,4 NM

02.05
CHALKIS

02.05. ALIVERI nach CHALKIS
Zwischen Handelskai und Brücke keine Liegemöglichkeit, da dort Fischtrawler im Päckchen festgemacht haben.
Können für den Abend in der rivaten Marina Voukari festmachen und liefern einen Obulus ‚zur Förderung der Jugendarbeit' ab. Die Brückenpassage wird bei der Hafenpolizei gleich an der Westseite der Brücke angemeldet und bezahlt. Da die Stillwasserzeit nicht genau bekannt ist, wurden wir aufgefordert, uns bereits zwei Stunden vor der geschätzten Öffnungszeit bereit zu halten.
Vorankündigung und Aufforderung zur Durchfahrt funktionierten gut. Wir machten nicht im Nordhafen fest, sondern legten eine Nachtfahrt ein.
Strecke: 25,5 NM
Brückengeld: 18,- Euro

03.05
OREOI

CHALKIS nach OREOI
Der kleine Hafen wird nicht mehr von Fähren angelaufen, die eiserne Pier ist zum festmachen ungeeignet. An der Nordmole gibt es auf Höhe des anschließenden Strandabschnittes Trinkwasser, am Strand Duschen.
Diesel wird von der Tankstelle angeliefert.
Strecke: 61,6 NM

06.05.
SKIATHOS

06.05. OREOI nach SKIATHOS/Nördliche Sporaden
Wir machen am ‚Park' vor Heckanker fest; der nach ONO verlaufende Schwimmsteg ist für Transityachten nicht vorgesehen.
Die ‚Jet-Ferry' verursacht 2x täglich erheblichen Schwell, auch bei Südwind muß reichlich Abstand zum Kai gehalten werden. Über die Taverna ‚Fresh' be- stehen Duschmöglichkeiten.
Strecke: 31,3 NM
Liegegeld: ca. 4,- Euro/Tag (sofern die Hafenpolizei dazu auffordert)


Von Skiathos aus sind wir über Skopelos - Alonnisos - Pelagonisi zur Halbinsel Chalkidiki (Sithonia = mittlerer Finger) gegangen und reisen am 03.06.02 am Athos vorbei nach Limnos und von dort Richtung Istanbul. Mehr darüber im nächsten update.



SY-Merlin, Segelinfo´s, hand gegen koje im mittelmeer
email:symerlin@gmx.net      Handy: 0178-2851518